Pages Navigation Menu

Innovatives Mediendesign mitten in Linz.

Der PaintedDog

Painteddog (Lycaon pictus), der Namensgeber unserer Firma und Website, ist der größte Wildhund der afrikanische Savanne und wird auch Afrikanischer Wildhund, African Hunting Dog, Cape Hunting Dog oder Spotted Dog genannt.
Seine Kopf-Rumpf-Länge beträgt 90cm. Die Schulterhöhe beträgt 70cm und er wiegt ca. 25kg.
Der Painteddog ist wie die meisten Caniden ein ausdauernder Hetzjäger.
Er ist ein hochgradig soziales Tier, das in Rudeln lebt. Die Rudel bestehen in der Regel aus etwa 10 Tieren. Früher waren es sogar Rudelstärken von bis zu 40 bis 100 Hunden.
Rangordnungskämpfe und Aggressionen zwischen den Rudelmitgliedern gibt es kaum.
Nachwuchs zeugt nur das Alpha-Paar. Die Tragzeit beträgt etwa 70 Tage, die Wurfstärke liegt bei sechs bis acht Welpen – in Ausnahmefällen mehr.
Gesäugt wird nur durch das Muttertier. Um die restliche Jungenaufzucht kümmert sich das gesamte Rudel. Zur Versorgung älterer Welpen würgen sogar junge Rüden manchmal Fleisch hervor.
Verwundete und kranke Rudelmitglieder werden auf ähnliche Weise durch den Wildhunde-Verband versorgt.
Painteddogs sind tagaktiv. Sie haben keine feste Reviere, weshalb sie anders als andere Hunde auch keine Markierungen setzen.
Das Verbreitungsgebiet des Painteddog erstreckt sich über die gesamte afrikanische Savannenlandschaft, allerdings ist dieser Hund nirgendwo häufig.

Unsere Liebe zu Afrika und die Faszination an dieser Wildhunderasse hat uns dazu bewogen, unsere Firma nach ihnen zu benennen.

Mehr Infos über die afrikanischen Wildhunde finden sie unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Wildhund
http://www.painteddog.org/

painteddog03 painteddog02 painteddog01